Hier schaue ich gerne vorbei

Sonntag, 10. November 2013

Tutorial: Schlüsselanhänger aus Filz

Heute zeige ich euch, wie ihr einen Schlüsselanhänger aus Filz mit Webband machen könnt.

Dazu braucht ihr:
Guten Taschenfilz
Webband
Schlüsselanhängerrohling oder heißt es Schlüsselbandrohling ?
Zange
Feuerzeug - ist nicht auf dem Foto zu sehen :-)



Den Streifen Filz schneide ich in der Breite des Schlüsselanhängerrohlings zurecht. In meinem Fall 3cm. Der fertige Schlüsselanhänger soll ca. 10 cm lang sein, also schneide ich eine Länge von 20cm zu. Die Breite des Webband ist ja schon vorgegeben (sollte allerdings nicht breiter als der Schlüsselanhängerrohling sein) und wird auch auf eine Länge von 20cm zugeschnitten.

Nun lege ich das Webband mittig auf den Filzstreifen und nähe mit einem Geradstich das Webband knappkantig auf den Filzstreigen. Ihr könnt das auch mit einem Zickzack- oder Zierstich machen.



Wenn beide Seiten des Webbandes festgenäht sind, nehme ich ein Feuerzeug und senke die Enden des Webbandes mit dem Feuerzeug an (bis zum Filzstreifen)



und nähe nochmal mit einem Zickzackstich kanppkantig das Webband an der kurzen Seite fest.
 

Anschließend wird der Filzstreifen in der Mitte gefaltet und in den Schlüsselanhängerrohling gelegt. Mit einer Zange wird der Schlüsselanhängerrohling zusammengedrückt. Damit ihr keine "Kneifspuren" auf den Rohling bekommt, könnt ihr ein Stück Stoff zwischen den Rohling und der Zange klemmen.




Und fertisch sind die Schlüsselanhänger.





Ich habe mir jetzt einen schönen Kaffee verdient und euch wünsche ich viel Spaß beim nachmachen!

P.S. Beim Schreiben des Tutorials ist mir aufgefallen, dass ich mittendrin vergessen habe drei Foto´s zu schießen. Deshalb habe ich einen Schlüsselanhänger nachträglich gemacht, den aber mit einem Anderen Webband. Ich hoffe ihr seht es mir nach :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen