Hier schaue ich gerne vorbei

Sonntag, 22. Juni 2014

DIY: Mutterpasshülle

Die letzte Anleitung ist ja nun schon eine ganze Weile her. Und weil die Sonne heute ja nicht so ganz raus kommen wollte, habe ich mir gedacht: es wird mal wieder Zeit.

Deshalb zeige ich euch heute kurz und bündig, wie ich Mutterpasshüllen nähe.

Zunächst messt ihr euren Mutterpass und gebt an jeder Seite 1,5 cm zu.

Dann benötigt ihr:
  • Stoff für die Außenseite 
  • Stoff für die Innenseite
  • Stoff für den rechten Einschlag
  • Stoff für den linken Einschlag
  • gar nicht soviel Zeit 
  • und natürlich noch die Nähmaschine

Und los gehts:

Für den linken Einschlag nehme ich ein längeres Stück stoff, damit ich eine "Extratasche" habe. Den rechten Einschlag falte ich mittig.

Jetzt lege ich als erstes die Innenseite (mit der schönen Seite nach oben) vor mich hin. Darauf lege ich links meinen gefalteten linken Einschlag und rechts kommt der rechte Einschlag hin. Die offene lange Kante zeigt bei dem linken Einschlag nach links; bei dem rechten Einschlag zeigt die offene lange Kante nach rechts.
Nun kommt die Außenseite (mit der schönen Seite nach unten) oben auf.





Jetzt näht ihr Nähfüßchenbreit, d.h. die rechte Außenkante des Nähfüßchens schließt mit der linken Außenseite des Stoffes ab.




An der unteren Seite lasst ihr eine 6 cm lange Öffnung, die ihr nicht zu näht. Hier wird nun die Mutterpasshülle auf rechts.

Und schon ist es auch fertig :-)






Wer mag, kann die Hüllen nun noch verschönen; wie z.B. die folgenden:





Wer nicht selber näht, aber trotzdem gerne so eine schöne Mutterpasshülle haben möchte, kann diese gerne individuell bei mir bestellen (naddbo@gmx.de) oder sie über meinen Dawandashop kaufen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und schicke wieder herzallerliebste Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen