Hier schaue ich gerne vorbei

Donnerstag, 25. September 2014

So einfach und doch lecker

Wenn ich zu Hause bin, gibt es natürlich meistens selbstgekochtes. Da ich mich derzeit aber nicht so verausgeben darf, muss es natürlich fix gehen. Das schränkt den Menuplan irgendwann ein und so denkt man auch mal wieder an die Kindheit. Und was gab es da öfters? 


Milchreis

Den habe ich seit Langem mal wieder gemacht und es war sooooo lecker. Schön "saftig" und ganz einfach zu machen.

Ein Rezept hatte ich nicht, hat man ja beim normalen Reis kochen auch nicht.


Ihr braucht für 4 Portionen:
  • 300gr. Milchreis
  • 1200ml Milch  (zimmertemperatur)
  • Vanilleschote (ersatzweise Vanillezucker oder weglassen)
  • Zucker nach Bedarf
  • einen guten EL Butter


Und so geht´s:
Die Butter in einem normal großen Topf (der Reis quilltja) schmelzen. Darin werden die Milchreiskörner angedünstet.Anschließend wird die Milch hinzugegeben. Aus der Vanilleschote kratzt ihr das Mark und gebt es zu der Milch. Die ausgekratzte Schote lasst ihr ebenfalls mit kochen.
Die ganze Masse wird jetzt unter Rühren (damit nichts anbrennt) einmal kurz aufgekocht und anschließend von der Platte genommen.
Jetzt kommt der Topf auf eine andere Platte, die ihr auf der niedrigsten Stufe stellt. Dort bleibt der Topf ca. 40 Minuten. Umrühren müsst ihr nicht immer. Ich rühre den Milchreis ca. in der Mitte der Garzeit einmal um.
Den Zucker (ich nehme gute 3 EL - es gibt ja auch noch Zimt und Zucker dazu) gebe ich immer erst in den letzten 5 Minuten dazu, da ich den Eindruck habe, dass der Milchreis dann besser gart.

Wenn ihr den Milchreis bissfest haben wollt, dürften ca. 30 Minuten ausreichen.

Bei uns gibt es Zucker und Zimt und selbst gemachten Apfelmus dazu. 



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.

Herzallerliebste Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen