Hier schaue ich gerne vorbei

Dienstag, 16. September 2014

Bauchbinde, Bauchband, Bauchtuch

Wie auch immer - ich brauchte nun doch eins.

Am Anfang meiner Schwangerschaft habe ich mich sehr dagegen gewehrt, aber mittlerweile habe ich den raffinierten Nutzen erkannt.

Außer am Bund passt mir meine Jeans noch. Aber mit offenem Knopf rumlaufen? Sieht ja auch blöd aus, da es sich a) durch das Oberteil abzeichnet und b) das Oberteil auch gerne mal nach oben rutscht.
Dann habe ich es mit einem Gummi versucht, welches ich an den Knopf gebunden habe - hier ist allerdings das gleiche Problem.

Dann habe ich die für mich schrecklichste Variante probiert - eine Schwangerschaftshose. Für mich geht das im Moment noch gar nicht (vielleicht ändert sich das in den restlichen 2 Monaten aber noch).
Mal davon abgesehen, dass einem die Hose bis unter die Achsel reicht, nein sie rutscht auch noch ganz arg. Da kannst du oben zusammen binden wie du magst.

Also ran an die Maschine und eine Bauchbinde nähen. Kann ja auch nicht so schwer sein, sind ja nur zwei Teile. Also einmal ausmessen, auf Papier übertragen, zuschneiden und nähen. Geht ganz schnell und hat wirklich seine Vorteile.

Hier seht ihr meine Skizze:
Mein Umfang oberhalb des Schwangerschaftsbauches ist ca. 90 cm. Der Umfang unterhalb meines Po´s ist ca. 105 cm. Da ich Jersey als Stoff verwendet habe, habe ich die Werte mit 0,8 multipliziert und durch 2 geteilt (sind ja 2 Teile). So erhaltet ihr die oberen Maßangeben. 
Die zwei zugeschnittenen Teile näht ihr nun zusammen und schlagt den oberen und unteren Rand knappkantig um und näht ihn mit einem dehnbaren Stich (z.B. Zickzack) fest.
Wenn ihr die Seiten raffen wollt, müsst ihr die Länge des Bauchbandes verlängern. Und dann habt ihr mehrere Möglichkeiten für die Raffung. Entweder smokt ihr oder ihr kräuselt oder ihr näht euch an den Seiten Gummiband gedehnt ein. Bei der Gummiband-Variante solltet ihr allerdings oben und unten ein paar cm Platz lassen.

Da ich mein Bauchband mit einem Spruch versehen habe, möchte ich es auch auf meinem Oberteil tragen. Also habe ich es aus dem gleichen Stoff genäht aus dem mein Oberteil ist.

Und so sieht es fertig aus


Wenn ich mir das Foto so ansehe, finde ich auch, dass es sehr gut kaschiert. Sieht nicht unbedingt wie ein Schwangerschaftsbauch aus. Könnte aber auch am "Ton in Ton" liegen.

Soooo, heute ist ja auch Dienstag. Da werde ich mal schauen, was es so hübsches beim creadienstag heute gibt.

Ich wünsche euch einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag (bei uns ist es derzeit noch sehr diesig)!



5 Kommentare:

  1. Toll! Der Spruch ist perfekt! ;-)
    (Schwangerschaftshosen wurden bei mir auch erst gegen Ende interessant. Dann aber richtig, weil sie einfach am bequemsten waren.)
    Sonnige Grüßleins!

    AntwortenLöschen
  2. Diese Bauchbinde zeige ich meinen Mann nicht, sonst wünscht er sich noch ein Kind!
    Liebe Grüße, Didi

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe die Teile! Hatte auch während meiner Schwangerschaft 2 Stück (gekaufte). Hatte mir auch schon überlegt, mir einfach so welche zu nähen, da viele Shirts durchs Waschen irgendwie immer kürzer werden und jetzt, wo es kühler wird und beim Bücken doch mal der Rücken rauslugt und es frisch wird, sind solche Teile echt praktisch, um die Gegend warm zu halten. Danke für die Anregung!
    LG Mel von ninonos.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht genial aus! (Der Spruch ist super)
    Bei den Zwillis kam ich auch nicht ohne Bauchband aus. Meine waren aber nur ganz schlicht und für unten drunter - mein Monsterbauch hat leider in keine bescheuerte Schwangerschaftshose gepasst... Bei der Hälfte des Bauches war schluss :-(

    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen