Hier schaue ich gerne vorbei

Dienstag, 7. Oktober 2014

Trötelli - Wie geht´s??

Leider war ich wieder eine Zeit außer Gefecht gesetzt und dabei wollte ich noch so viel für unseren Nachwuchs nähen. Mal sehen, was ich in den nächsten Wochen noch so schaffe.

Aber nun gut, das Baby geht ja nun mal vor. 

Beine hochlegen heißt zwar, dass lange Zeiten an der Nähmaschine tabu sind; aber kleine Nähprojekte mit vielen Pausen lassen sich nicht "vermeiden". Für so einen Blogbeitrag verbringe ich die meiste Zeit sowieso am Laptop und das ist ein super Zeitvertreib auf dem Sofa.

Ein kleines Nähprojekt war Trötilli und dabei herausgekommen ist, neben Trötilli, ein Tutorial für euch. Darin zeige ich euch, wie ihr für eure Kleinen einen süßen Quitscheelefanten nähen könnt; ist auch super geeignet für Stoffreste.

Ihr braucht:
Stoff
Bommelband, Webband, Kordel o.ä.
Füllwatte
Quitscher
Knisterfolie (z.B. Bratschlauch)
Bügeleisen
Nähmaschine
Nähnadel
Schere
Schneiderkreide oder Markierstift
und natürlich das Schnittmuster


 
Und los geht´s:
Druckt euch das Schnittmuster aus (bitte den Drucker auf "tatsächliche Größe" stellen) und schneidet euch in eurem Wunschstoff 2x den Körper (davon aber 1x spiegelverkehrt!!!) und 4x die Ohren (davon 2x spiegelverkehrt!!!) zu. Wenn ihr den Stoff doppelt (also rechts auf rechts / links auf links) legt, geht es schneller. Die Ohren kann man auch gut aus Bastelfilz machen, dann braucht ihr die Ohren aber nur 2x zuschneiden.

In dem Schnittmuster ist eine Nahtzugabe von einer Nähfüßchenbreite (also die rechte Stoffkante schließt an der rechten Seite des Nähfüßchens ab) bereits enthalten.
Verwenden könnt ihr z.B. Baumwollstoff, weichen Filz, Cord, Fleece oder auch Jeansstoff.
Außerdem braucht ihr noch Kordel (mein Stück ist ca. 15cm lang), welches ihr als Schwanz zum Greifen am Popo anbringen könnt. Gerade soviel, dass es zu Greifen reicht, aber nicht soviel, dass die Hand durchpasst. Nicht das sich was abgedrückt wird.
Als erstes nehmt ihr die Zuschnitte für die Ohren und näht sie rechts auf rechts nähfüßchenbreit zusammen. Wenn ihr Knisterohren haben möchtet, näht ihr jetzt ein Stück Bratschlauch mit ein. Ganz unten liegt der Bratschlauch, darüber rechts auf rechts die Ohren.


Bitte vergesst nicht, die Wendeöffnung offen zu lassen. Und schneidet die Nahtzugabe ein wenig zurück.

Anschließend wendet ihr die Ohren und bügelt sie schön aus. Dabei schön die Nahtzugabe der Wendeöffnung mit umbügeln. Die Ohren werden jetzt, entsprechend der Markierung auf dem Schnittmuster des Körpers an die Schnitteile des Körpers angenäht. 


Hierfür nehmt ihr einen engen Zickzackstich. Ich nähe immer zweimal drüber (also einmal runter und einmal wieder hoch). 

Da die Ohren sehr groß sind und sie beim zusammennähen der Körperteile nicht mit "eingenäht" werden sollen, stecke ich die Ohren mit Nadeln zusammen.

Jetzt kommt der Körper dran. Legt die Schnitteile rechts auf rechts und schiebt den Schwanz zwischen die Stoffteile. Auf dem Schnittmuster habe ich ungefähr die Position für den Schwanz mit einem X versehen.

Nun näht ihr, auch wieder nähfüßchenbreit, die beiden Teile zusammen. Bei dem Schwanz nähe ich mehrmals drüber, damit er nicht aus Versehen später ohne Schwanz rumlaufen muss, hihi. Und nicht vergessen - die Wendeöffnung offen lassen.

Die Nahtzugabe schneidet ihr auch hier ein wenig zurück, wendet den Elefanten und habt es auch schon fast geschafft, yeah.

Über die Wendeöffnung füttert ihr den Elefanten mit Füllwatte. Allerdings müsst ihr ein wenig Platz lassen, damit der Quitscher Platz hat. Wenn ihr meint: "Elefanten quitschen doch nicht", könnt ihr natürlich auch eine Rassel nehmen, hihihi.

Wenn der Quitscher gut versteckt ist, füttert ihr Trötelli solange mit Füllwatte, bis er eine kräftige Statur hat.
 

Un nu brauchen wir nur noch die Wendeöffnung mit Hilfe eines Matratzenstiches verschließen.Damit die Stiche nicht mehr sichtbar sind, zieht ihr gaaaanz vorsichtig an dem Faden, bis alles verschwunden ist.

Und fertig ist ein schönes Kuscheltier mit verschiedenen Stoffen und Geräuschen. Da kann das Kleine ganz viel entdecken.

Weil ich das Quitschen aber auch die Rassel toll finde, habe ich gleich noch einen zweiten gemacht.
Und aus urigen zeiten habe ich noch einen Elefanten zum hinstellen, hihi.

Die Anleitung geht nun zum Creadienstag, wo ich noch ein wenig stöbere.

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich und gefällt euch.

Herzallerliebste Grüße und viel Spaß beim nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen