Hier schaue ich gerne vorbei

Montag, 29. Juni 2015

Frozen Yoghurt selbst gemacht

An heißen Tagen ist ein Frozen Yoghurt eine willkommene Erfrischung. Nur leider habe ich keinen Frozen Yoghurt Laden um die Ecke und laktoseintolerant bin ich auch noch. Also mache ich das selber.

Dafür habe ich mir bei einem Freund eine Eismaschine geborgt. Damit kann ich erst einmal ausgiebig experiementieren und das habe ich auch. Nun bin ich bei einem Rezept angekommen, was uns allen sehr gut schmeckt.

Ihr braucht:
1 Becher Natur-Yoghurt (ich nehme den 3,5%-igen)
1 Vanillezucker
2 EL Puderzucker (nach Belieben vielleicht mehr)
50ml Limettensaft
1 Blatt Gelantine

Die Gelantine weicht ihr 5 Minuten in kaltem Wasser ein. Den Yoghurt mischt ihr mit Vanillezucker, Puderzucker und 2/3 des Limettensaftes. Die restlichen 1/3 vom Limettensaft erhitzt ihr und löst darin die Gelantine auf und gebt es zu der Yoghurtmasse.

Die Masse kommt nun für ca. 30 Minuten in die Eismaschine und fertig ist die Erfrischung.


Als Topping habe ich eine Mango püriert. Die Süße der Mango und die Säure der Limette passen ehrvorragend zusammen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen