Hier schaue ich gerne vorbei

Sonntag, 5. Juli 2015

Nähen bei Hitze....

...war nicht so gut.

Seit Ewigkeiten mal wieder an der Maschine - und das auch nur weil Oskar keine Hosen hatte - und dann habe ich mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt.

Aber von Vorne. 
Die Babyhose RAS von Nähfrosch fand ich ganz toll (keine Vordernaht, gut erklärt und schnell genäht). Vom letzten Mal hatte ich ja noch den Zuschnitt also spar ich mir das ausdrucken und zuschneiden schon mal. Dachte ich, weil die letzte hatte ich in der Größe 56 genäht und die zieht Oskar ja jetzt noch an. War aber nicht so, denn sie saß dann doch etwas eng in 56. Also doch ausdrucken und zuschneiden. Wenn ich ehrlich bin, ist es ja auch keine Arbeit. 2 Blätter pfff.

Los geht´s, hihi.

Hose 1
 
Da ich eher eine Art Leggins haben wollte, habe ich erst einmal so zugeschnitten, dass sie ohne Bauch- und Beinbündchen ist. Dafür habe ich oben 6cm mehr zugeschnitten und unten 3cm. Gummiband PI mal Daumen
zugeschnitten - Kind schlief ja noch. Ich habe noch nie Gummiband eingenäht und ich fand es echt schwierig. Gibt es da einen Trick? Gezogen habe ich, nicht doll, halt so das es gut rein passt, in die Hose. Jetzt hat sie vorne Falten am Bund und an den Seiten und hinten keine. Komisch 
EDIT: Habe gerade fest gestellt, dass der Stoff auf dem Kopf ist *grrrr*

Weil das so schön schnell ging und Oskar noch schlief, habe ich gleich mehrere zugeschnitten. 

Hose 2......
......sollte dann zwar mit Bauchbündchen und ohne Beinbündchen sein aber der Kopf dachte und die Hand machte....zwei verschiedene Dinge. Zugeschnitten habe ich wohl mit 6cm mehr oben. Jetzt kann der Jung die Hose bis unter die Achseln ziehen.


Hose 3
Hier wollte ich ein "Schlüpfergummi" einziehen. Also habe ich oben 3cm mehr zugeschnitten. War auch alles gut, bis ich einfädeln wollte. Da fiel mir auf, das ich den Tunnelzug ZU genäht hatte und anstatt mit einem dehnbaren Stich zu nähen, genügte wohl der normale Geradstich *kopfschüttel*. Also wieder auftrennen, den richtigen Stich genommen und ein Stück offen gelassen.


Hose 4
 
Hier gibt es nicht´s zu sagen. Außer, dass mir der Stoff soooo gut gefällt und sie ohne Fehler ist.

Ich habe geschwitzt (und nicht nur wegen den hohen Temperaturen) aber auch herzlich gelacht. Und wie ihr seht, es geht auch mal was schief. Aber jede Hose ist mit ganz viel Liebe gemacht und jedes Mal wenn Oskar sie trägt, werde ich schmunzeln.

Habt einen schönen Abend!

___________________________
verlinkt bei: made4boys, kiddikram

3 Kommentare:

  1. Herrlich. Bei mir hatte die Nähmaschine Hitzefrei. Hätte wohl nichts auf die Reihe bekommen. Und Du warst ganz schön fleißig. Die Stoffe gefallen mir allesamt super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HUhu. Meine hätte auch hitzefrei machen sollen, hihi. Ich wünsche dir einen weniger heißen Tag als am Wochenende.

      Löschen
  2. Hallo Naddbo! Habe letztens bei der super Hitze bei 40 Grad unterm Dach auch genäht ;) Als nähsüchtige Leidensgenossin nominiere dich für den Liebster Award :D
    Alles weitere findest du auf meinem Blog!
    Liebe Gruß
    Bea

    AntwortenLöschen