Hier schaue ich gerne vorbei

Sonntag, 22. September 2013

Stoffblumen-Tutorial

Stoffblumen sehen hübsch aus und sind schnell selbst gebastelt. Hier ein kleines Tutorial zu meinen Stoffblumen.

Ihr braucht:
Stoff
Zirkel oder einen runden Gegenstand
Stift
Nadel 
reissfesten Faden
Knopf
eventuell Kleber

Zuerst suche ich mir einen Gegenstand, mit dem ich einen gleichmäßigen Kreis auf meinen gewünschten Stoff bekomme. In meinem Fall eine Müslischale.
Mit der Müslischale male ich 6 Kreise auf meinen Stoff, die sich nicht überschneiden. Diese schneidet ihr zunächst einmal aus. Die Kreise werden dann einzeln einmal in der Mitte zu einem Halbkreis und danach noch einmal mittig zu einem Viertelkreis gefaltet. Unten seht ihr wie es aussehen soll.


Die Viertelkreise werden nun auf einen extra starken (reissfester) Faden gezogen und zwar nacheinander. Am Ende sind die 6 Viertelkreise auf einem Faden.



Jetzt nehmt ihr beide Enden des Fadens und verknotet sie miteinader. Heraus kommt eine Blüte mit einem unschönen Loch.



Für das Loch nehme ich einen Knopf und beziehe diesen mit Stoff. Das könnt ihr mit dem gleichen Stoff machen oder ihr nehmt eine Kontrastfarbe.
Damit ihr den Knopf beziehen könnt, zeichnet ihr ungefähr das 2fache des Durchmessers eures Knopfes auf den Stoff und schneidet den Kreis aus. Dann zieht ihr am Rand des ausgeschnittenen Kreises einen reissfesten Faden einmal rundherum, legt den Knopf mit der Kuhle nach oben hinein und zieht den Faden fest zu. Aber schön aufpassen, dass der Knopf mittig liegt.



Nun näht ihr entweder den Knopf mit einem Faden an der Blume fest oder ihr nehmt die schnelle Variante wie ich und benutzt irgendeinen Textil- oder Sekundenkleber. 


Und schon ist sie fertig - die Stoffblume.


 
Verwenden könnt ihr sie als Fensterdeko, als Verzierung für Geschenkverpackungen oder auch als Haarschmuck.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen