Hier schaue ich gerne vorbei

Montag, 9. Dezember 2013

DIY - Kuschelschal nähen

Bei der Durchsicht meiner letzten Foto´s habe ich einen schönen Schal gefunden, den ich noch gar nicht gezeigt habe.

Ich habe mir überlegt, dass ich ein kleines Tutorial für die absoluten Nähanfänger erstelle.

Leider habe ich von den Nähschritten als solches keine Foto´s gemacht. Dafür habe ich eine "Nähskizze" erstellt. Der Schal ist einfach genäht; also sollte die Anleitung nach Skizze und Wort auch funktionieren. Ich probiere das jetzt einfach mal. 

Ihr braucht:
-> Zwei Lieblingsstoffe nach Wahl (da gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten:
    Baumwolle/Fleece, Jersey/Fleece, Jersey/Baumwolle etc)
-> Nähmaschine
-> Schere
-> Nadel
-> Faden

Und los geht´s:
Ihr schneidet eure Lieblingsstoffe mit den Maßen 2m Länge x 30cm Breite zu. Dann legt ihr beide Stoffe rechts auf rechts aufeinander. Dann steckt ihr entlang der Kanten Stecknadeln, damit euch beim Nähen die Stoffe nicht verrutschen. Und nun näht ihr, entlang der roten Linien in der Nähskizze, mit einem Abstand von 1cm zur Nahtkante (eure Nähmaschinennadel sticht also 1cm neben der Stoffkante ein).


Auf der linken Seite schmalen Seite ist ein Bereich ohne rote Linie. Das ist die Wendeöffnung, dort wird nicht genäht (der Teil bleibt offen). Bei dehnbaren Stoffen wie Jersey, lasse ich ca. 5cm als Öffnung. Bei nicht dehnbaren Stoff (Baumwolle) lasse ich 10cm Wendeöffnung.

Wenn ihr einmal rum genäht habt, schneidet ihr die Nahtzugabe bis auf 0,5cm zurück, greift durch die Wendeöffnung und zieht den Schal auf recht´s, so dass ihr die rechte Seite eure Stoffes seht. Dann verschließt ihr die Wendeöffnung entweder mit der Nähmaschine, dann habt ihr ein stückchen sichtbare Naht. Oder ihr wendet den Matratzenstich (wird mit der Hand genäht) an, dann habt ihr eine unsichtbare Naht.

 

Der gezeigte Schal hat folgende Maße: 1,40m x 25cm. Die Nähskizze habe ich mit den Maßen 2m x 30cm gekennzeichnet. Ich finde, der Schal hätte ruhig ein wenig länger und fülliger sein können. Nur leider war nicht mehr Stoff da.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt mich gerne an. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim nachnähen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen