Hier schaue ich gerne vorbei

Sonntag, 27. Oktober 2013

Kleines Tutorial - Viereckiges Utensilio

Utensilios kann ich in jeder Größe und jeder Form gebrauchen. Anderen scheint es ebenso zu gehen.
Gewünscht war ein viereckiges Utensilio mit einen umklappbaren Rand.

Die Anfertigung nutze ich, um euch zu zeigen, wie ich meine Utensilios nähe. Auch ich habe verschiedene Nähvarianten; eine davon zeige ich euch heute kurz.

Da sie wirklich kurz ist, hoffe ich, ihr versteht sie trotzdem.

Zunächst habe ich mir zwei Stoffe ausgesucht. Unten die Grundfläche sollte so um die 10cm x 10cm sein. Also habe ich in der Mitte einen Würfel mit den Maßen 11cm x 11 cm gewählt. Für die Außenteile habe ich die Höhe von 15cm genommen, da der Rand ja umgeklappt werden soll.

Der Zuschnitt sollte dann so aussehen:



Genauso schneide ich den Innenstoff zu. Diesen habe ich bei dem Utensilio mit der Vlieseinlage S 320 (Schabrackeneinlage) verstärkt. Die Einlage habe ich nicht bis oben zugeschnitten, da das Utensilio ja einen umklappbaren Rand haben soll.
Aussehen tut das Innenteil jetzt so:




Nun lege ich den Außenstoff und den Innenstoff rechts auf rechts und nähe die 4 Außenseiten zusammen (auf dem folgenden Bild die schwarzen Linien).

 
Als Nahtzugabe nehme ich meistens die Nähfüßchenbreite. Das heißt, mein Stoff schließt auf der Rechte Seite mit der Rechten Seite meines Nähfüßchens ab.
 
Wenn alle vier Teile zusammengenäht sind, wird die Nahtzugabe auseinander gebügelt. Anschließend werden Teil 1 und TTeil 2 rechts auf rechts aneinandergelegt und zusammen genäht. Aber immer schön darauf achten, dass die Naht von Teil 1 auf die Naht von TTeil 2 trifft. Das Ganze sollte so aussehen


Dann wird TTeil 2 mit Teil 3 und Teil 3 mit Teil zusammengenäht. Bei der letzten Naht, also Teil mit Teil 1 habe ich bei der Hälfte des Innenstoffes angefangen zu nähen, damit ein Loch zum Wenden bleibt.

Jetzt wird das Nähwerk gewendet, zurecht gezuppelt und tada 


Zum Schluss wird noch die offene Stelle auf der Innenseite geschlossen.

Ich wünsche euch viel Spaß bein nachnähen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen